Kund:innen als Informationsquelle
Rückmeldungen vom Gast
in die Küche weiterzuleiten ist essenziell für die Angebotsplanung. Damit können Tellerrückläufe reduziert werden und der Gast freut sich über einen aussergewöhnlichen Service.
1. Nachservice und individuelle Kundenwünsche nachfragen: Tellerreste sind für erstaunliche 40 Prozent der Lebensmittelabfälle verantwortlich. Die Portionengrösse zu verkleinern und dafür die Möglichkeit anzubieten, bei grösserem Appetit nachzubestellen, ist hier eine gute Strategie. Jeder Gast hat ausserdem unterschiedliche Bedürfnisse, nachfragen lohnt sich! Unerwünschtes landet so nicht auf dem Teller und die Gäste freuen sich.
2. Gäste mit neuen Kreationen verwöhnen: Überschüsse und Rüstabfälle können gezielt eingesetzt werden, um
für Kund:innen ein spannendes und individuelles Angebot
zu schaffen.
3. Food-Box: Das Mitgeben von Mahlzeitenresten der Gäste geben dem Essen eine zweite Chance. Wenn aktiv angeboten, wird diese zusätzliche Serviceleistung von den Kund:innen gerne angenommen und geschätzt.
Aufgabe
Sind Sie in einem Restaurant schon einmal auf einen individuellen Kundenwunsch angesprochen worden? Oder haben Sie schon einmal von einer Food-Box profitiert? Tauschen Sie sich mit einem Sitznachbar oder einer Sitznachbarin über Ihre Erfahrungen zur kundenorientierten Food Waste-Reduktion aus.
Quelle: mit KI generiert