Einzelarbeit 

Klimaelement Luftfeuchtigkeit  


Die Luftfeuchtigkeit wird mit einem Hygrometer gemessen.  
Viele Hygrometer enthalten ein hygroskopisches (wasseranziehendes) Material, dessen Eigenschaften sich durch die Feuchtigkeit ändern. Am bekanntesten ist das Haarhygrometer. Es enthält ein Haar, das sich bei Feuchtigkeit ausdehnt. Der Längenunterschied bei völlig trockener Luft (0 % Luftfeuchtigkeit) und gesättigter Luft (100 %) bestimmt dann die Skala in %. 




Eine andere Möglichkeit ist Messung der Gewichtszunahme bei der Einlagerung von Wasser. Moderne elektronische Hygrometer basieren auf der Veränderung des elektrischen Widerstands einer Schicht eines hygroskopischen Kunststoffes.

Die maximal mögliche Wassermenge (in Form von Wasserdampf), welche die Luft aufnehmen kann, ist von der Temperatur abhängig. Das Diagramm zeigt, welche Menge Wasser ein Kubikmeter Luft bei entsprechender Temperatur maximal aufnehmen kann. Der Kubikmeter Luft ist dann zu 100% gesättigt.









Schauen Sie sich folgenden Erklärfilm zur Luftfeuchtigkeit an und erfahren Sie, wie die Menge an Feuchtigkeit in der Luft von der Temperatur beeinflusst wird.  

Bitte verwenden Sie Kopfhörer zum Anschauen des Videos!




  • Öffnen Sie das Lerntagebuch mit einem Klick auf das Wort und bearbeiten Sie die folgenden zwei Aufgaben. 

  • Aufgabe 1: 
    • Gehen Sie zu Ihrer Übersichtstabelle zu "Klimaelemente".
    • Beantworten Sie in der Tabelle die 4 Fragen zu "Luftfeuchtigkeit". 
  • Aufgabe 2:
    • Schauen Sie im oben abgebildeten Diagramm „Taupunktkurve“ nach und notieren Sie in Ihrem Lerntagebuch wie viel Wasser ein Kubikmeter Luft bei 
      0° Celsius 
      10° Celsius 
      20° Celsius 
      maximal aufnehmen kann. 

Zuletzt geändert: Dienstag, 8. November 2022, 11:31